Poesietage an der Reinhardswald-Grundschule im Mai 2018

Im Mai waren wir zu Gast in der Reinhardswaldgrundschule. Jedes Kind der Klasse 1/2 hat sich eine verrückte Wortkomposition ausgedacht. Diese 25 „Quatschwortvermischungen“ haben die Kinder gezeichnet, ausgeschnitten, am Tricktisch animiert und mit Musik und Worten vertont. So lernen Birnenfische schwimmen, das Yogaschwein gewinnt, Rosenschmetterling, Regenbogenschnecke und -wolf verändern ihre Farbe. Morgens nach dem Wecken wird ein Gesicht zur Mädchenpizza, endlich wissen wir wie der Schokololly entsteht und sehen, wie die Ananas- oder Yoghurtpizza erfunden werden. Was macht eigentlich ein Dinoroller, ein Tomatenkamm, eine Chinawurst oder ein Froschburger? Gibt es eine Poststeuer?

Ein komischer Quatschwortvermischungsfilm

Birnenfisch, Ananasburger, Dinoroller, Regenbogenschnecke, Rüsseluhr, Rosenschmetterling, Osterhasenstern, Taschenlampenwahl, Yoghurtpizza, Poststeuer, Froschburger, Yogaschwein, Chinawurst, Computerhubschrauber, Regenbogenwolf, Tomatenkamm, Kürbisburg, Zwiebelapfel, Kranente, Schokololli, Mädchenpizza, Meerschweinchenkönig, Giraffenritter, Seifenlupe, Farbenfeuer

Wir hatten eine schöne, gemeinsame Woche mit großem Dank für die tolle Zusammenarbeit an die Klassenlehrerin Lotte Greschik, die Eltern und natürlich an die Kinder. Es kam ganz viel Rücklauf und Begeisterung zu diesem poetischen, inspirierenden und verrückten Film! Schon gleich nach Veröffentlichung des Films hat die Klasse ihn allein schon an die 50 Mal geschaut. Die Kinder sind sehr stolz und auch etwas überrascht über ihr gelungenes Werk, haben viel gelernt und mitgenommen.