Trickmisch AG an der Theodor-Heuss-Schule

Im zweiten Schulhalbjahr 2019 hat das Mobile Sprachlabor in Kooperation mit dem Bildungsverband Moabit eine Trickmisch-AG an der Theodor-Heuss-Grundschule angeboten.

10 Wochen lang haben wir mit 15 Schüler*innen der 5. Klasse eine Trickmisch-AG durchgeführt. Wir wollten Trickfilme produzieren, die sich mit Natur beschäftigen. Und so haben sich die SchülerInnen mit hochaktuellen Themen auseinandersetzen können: mit den FRIDAYS FOR FUTURE Demonstrationen, mit den spürbaren Auswirkungen der Erderwärmung, mit dem Müll-Problem, mit dem Artensterben und mit der Frage, ob die Politik angemessen und schnell genug reagiert.

Mit einem beachtlichen Zeichnungsoutput, und mit schönen Animations- und Dialog-Ideen, arbeitete die Gruppe sich Schritt für Schritt voran – mal mit mehr, mal mit weniger TeilnehmerInnen.
Nebenprodukte sind mit dem schnell gelernten Trixmix-Online-Tool entstanden, ebenso manche temporäre Dialog- und Audio-Skizzen, der Hauptfilm dieser zehnwöchigen AG war jedoch der komplett analog am Lichttisch erstellte Film „Die Welt – wie retten wir sie?“

Hier könnt Ihr die entstandenen Ergebnisse sehen:

Die Welt – wie retten wir sie? from Trixmix on Vimeo.

Ein Film von
Amani, Andrea, Mariam, Mariana, Mudi, Yagmur, Yara
Akram, Amir, Arezu, Ceca, Efe, Joudi, Marco, Razan.
Entstanden an der Theodor Heuss Grundschule, Berlin-Moabit, 2019
In Kooperation mit dem Bildungsverband Moabit
Herzlichen Dank an Thomas Büttner.